Montag, 26. März 2012

Was haben HeaveniX und No Excuse gemeinsam?


Eine von unseren STYL-istin Alenka, ist Mitglied der Jugendorganisation No Excuse. Diese ist eine von jungen geleitete Organisation, die die aktive Beteiligung von der Jugend in der Gesellschaft fördert. Trotz des noch jungen Alters der Organisation,  kann man die Erfolge kaum übersehen. So hatten die Mitglieder es sich auch gründlich verdient das 5-Jährige Jubiläum zu feiern.
Gefeiert wurde es im Sinne eines Konzerts am 23. März im Mladinski Center in Postojna. Auftat die Rock/Funk Gruppe HeaveniX. Diese ist schon fast die Standartgruppe von No  Excuse und durfte so natürlich auch auf dem Jubiläum nicht fehlen.
Das Konzert fing, für Postojna, früh an – um 19.00 uhr und hörte so auch relativ früh auf. Eingeladen waren nicht nur die Mitglieder, sondern alle, die sich dazu gesellen wollten. So welche waren jedoch nur wenige, die aber das Konzert und die Stimmung sehr lobten und sich relativ schnell zwischen die Mitglieder aus anderen Städten mischten.
So war das Konzert zwar weniger besucht, jedoch ein voller Erfolg und für die Besucher aus Postojna etwas ganz neues. Ich glaube, dass es in Postojna zu wenige Konzerte gibt, die nicht erst in den Morgenstunden anfangen und dass genau dieses Konzert ein guter Anfang für etwas andere Konzerte war.

I.A.H.

Dienstag, 20. März 2012

Das Bowlingmatch der Studenten


Am 17.3. haben die Studenten der Regionen Postojna und Pivka (KŠOPP) ein Bowlingmatch organisiert. Alles fand in dem Restaurant Erazmus in Postojna statt. Da es dort nur 10 Bahnen für jeweils 5 Spieler gibt, mussten sich die Spieler schon ein paar Tage vorher anmelden. Nach einem gratis Drink und einem 20-minütigen Aufwärmen ging es los. Alle waren sehr freundlich mit einander und so waren die Spieler endspannt und es wurde viel gelacht. Der plötzliche Siegeswunsch wurde so erst in den 3 besten Teams geweckt, als es um die tollen Preise ging. Der wahrscheinlich begehrteste Preis waren 5 Karten für das anstehende Konzert der Slowenischen Gruppe Sidharta in der Diskothek Ambasada in Postojna.
Ž.S. in U.G.

Montag, 19. März 2012

Ein Schulausflug nach Planica


Wie jedes Jahr war auch dieses für Planica ein riesen Erfolg. Planica ist mit der nun 2. größten Skisprungschanze der Welt eins der beliebtesten Ziele für alle slowenischen und auch ausländischen Liebhaber des Wintersports. Nach all den Ski-Disziplinen kam nun auch das Skispringen an die Reihe.

Wie auch in den vergangen Jahren wurde dieses Jahr ein Kunstwettbewerb für Grundschüler organisiert. Eine Jury hat aus allen eingesendeten Kunstwerken 20 schönste ausgewählt und die Schulen mit einem Schulausflug nach Planica belohnt. Fast 1000 Kinder, im Alter von 13 bis 15 Jahren haben sich so am 15.3. die Qualifikationen für die WM im Skispringen angesehen. Für diejenigen, für die das Skispringen nicht so interessant ist und nicht kreischend auf ein Autogramm von einem der Skispringer warten, haben sich die Organisatoren etwas anders ausgedacht. Eingeladen wurde nämlich auch der Rapper Trkaj, der den Kindern verschiedene T-Shirts, Ratschen und Sandwiche schenkte. Neben der Sprungschanze waren außerdem verschiedene Stände, wo sich die Kinder oder andere Besucher kleine Souvenirs kaufen konnten.
Die Kinder waren alle begeistert und manche erzählten uns mit großen Augen, dass sie nächstes Jahr mit ihren Eltern wieder kommen wollen und auch wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wir den Winterzauber von Planica wieder erleben dürfen.
V.H.

Dienstag, 14. Februar 2012

Das Casting für Vičstock 2012


Am 11. Februar versammelten sich im Club Cirkus in Ljubljana verschiedene Bands, die nach der Meinung der Organisatoren und nach der Anzahl an anklicken des ‚gefällt mir‘ Buttons auf Facebook es verdient haben beim Event Vičstock 2012 aufzutreten.
2 von unseren STYL-Mitgliedern spielen, wie sie in unserem ‚Wer sind wir?‘ lesen können, in der Band Pivo in čevapi. Diese trat als letztes auf. Vorher konnte man die gecoverten und selbstgeschriebenen Songs der Gruppen Rising steel, Ne še, Divja srca, Peace road, Sors, Special delivery, Indigo, Nubira, Sunday morning, Talking stone, The road und Arthem hören. Doch von allen waren Pivo in čevapi das komplette Gegenteil, da sie nicht wie die anderen Bands mit ihren E-Gitarren und Schlagzeugen in die Musikrichtung Rock gingen, sondern mit Blasinstrumenten den modernen Pop eine neue Gestallt gaben.
Leider wurde der Klub erst gegen Ende des Castings wirklich voll, doch die Stimmung war die ganze Zeit positiv. In der Jury saßen der Musikeditor und Radiosprecher bei Val202 Andrej Karoli, der Gitarrist und Gründer der Band Buldogi Rok Zupan und der Direktor der Brauerei Union, ausserdem
Aleš Kacjan, solo Flötist im Orkester der Slowenischen Filharmonie und Professor an der Musikakademie; Bojan Melinc, Mitwirkender bei SAJETA und Eva L. Žnidaršič, Mentorin und Hauptorganisatorin des Vičstock 2011.

Hinter der Bühne war die Stimmung auch nicht schlechter, im Gegenteil. Die Bands machten sich im Backstage-Bereich untereinander schnell bekannt. Der Höhepunkt aber, war kurz vor dem Auftritt der Band Pivo in čevapi. Diese machten den Raucher-Raum hinter der Bühne zur eigenen kleinen Bühne und begeisterten die anderen Bands mit ihren Versionen der momentan angesagten Pop-Songs. So wurde vor und hinter der Bühne gefeiert. Die meisten meinten, dass sie so gleichzeitig wegen des Siegeswunsches der anderen Gruppen die unbeliebteste und wegen ihren tollen Auftritt hinter und auf der Bühne die beliebteste Band wurden.
Und welche Bands sind weiter gekommen und dürfen auf dem Vičstock 2012 auftreten? Am 11. Mai ist es so weit! Kommen sie zum Vičstock! Wir sehen uns!
D.G.