Sonntag, 27. November 2011

SILA basar

Am Samstag, den 26.11.2011 fand von 10 bis 16 Uhr im gospodarsko razstavišče Ljubljana schon der 18. SILA Basar statt.
SILA (Slovenian International Ladies Association) ist eine NGO, apolitische und Non-Profit Organisation, die Frauen der Diplomaten und Geschäftsmänner aus anderen Ländern, die in Slowenien leben, mit den Sloweninnen vereint.
Nun bereiteten sie schon das achtzehnte Mal zusammen den SILA Basar vor; ein Wohltätigkeitsbasar, auf dem jedes Land de SILA Mitglieder einen eigenen Stand hat, an denen die Frauen, für ihre Heimat, typische Produkte verkaufen.
Dieses Jahr wurde Geld für Projekte, die Tauben und halb tauben, Menschen mit Behinderungen und Kindern in einer akuten Krise oder mit einer schweren Krankheit helfen und für den Kampf gegen den Menschenhandel gesammelt.
Der ganze Basar war dieses Jahr sehr erfolgreich. Es nahmen 33 verschiedene Länder und die Europäische Union teil, zusetzlisch gab es noch einen Kochbuch-, einen Bücher- und einen Kunststand und das wahrscheinlich beliebteste Loseziehen.
Neben der großen Zahl an Ständen, war für die Organisatoren auch die Zahl der Besucher eine große Überraschung. Es kamen mehr als 6500 Leute, so kamen fast 82.000€ zusammen. Das sind 19.000€ mehr als im letzten Jahr.
Auch die Summen zeigen uns, dass die Organisatoren dieses Jahr ihre Arbeit sehr gut gemacht haben. Besonders aber, muss man die Frauen loben, die in den Basar viel Arbeit und Mühe gesteckt haben und das alles mit sehr viel Freude und vollkommen freiwillig.


I.A.H.

Sonntag, 13. November 2011

FOTO: Rugby - Slovenija:Andora

Samstag, den 12. November, traf im Oval in Stanežiče das slowenische Rugby-Team auf das andorranische. Zur Halbzeit führte Andorra mit 15:0 und siegte, trotz des starken slowenischen Angriffs in der zweiten Halbzeit mit 15:6.